Laufen für die gute Sache: 36 SchülerInnen beim ONW-Lauf

Die “Challenge-AG Laufen” hat an der ersten Lauf-Veranstaltung diese Schuljahres teilgenommen. Beim ONW-Lauf in Dannenberg ging es um die Unterstützung des Onkologischen Netzwerks im Wendland. Unsere Schülerinnen und Schüler begaben sich gemeinsam mit knapp 2000 Läufern auf die Strecken über 2,1km oder 4,2km Die 36 Marienauer waren recht schnell unterwegs, so dass u.a. vier Altersklassensieger aus Marienau auf dem Treppchen standen. Beim Lauf herrschte eine tolle Stimmung, den Rhythmus der Samba-Trommelgruppe hatten die Läufer auf der Strecke um den See in Dannenberg immer im Ohr. Danke an alle, die dabei waren und für die gute Sache gelaufen sind!

Stichwort Challenge-AG: Mit Beginn dieses Schuljahres haben wir begonnen, unser AG-Angebot zu verändern. In unserem vielfältigen AG-Angebot können unsere Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlichen Interessen nachegehen. Darunter gibt es einige Angebote, die die Möglichkeit bieten, die Talente der Teilnehmenden in besonderer Weise zu fördern. Spaßorientierung beibehalten und Leistungs- sowie Zielorientierung entwickeln, das soll unser AG-Angebot können. Daher bieten wir zu Beginn der Umstellung fünf Challenge AGs an, die inner- und außerhalb der Schulgemeinschaft sichtbar auftreten sowie mit einen Zertfikat versehen werden. Dazu zählen Laufen, Chor, Fußball, Jugend forscht und Kunst. Das Challenge-Konzept richtet sich an die Schüler der Klassen 10 und 11. Alle Challenge-AGs stehen auch den Tages- und Ganztagesschülern frei zur Verfügung.