Handling violations of rules

clarity and borders

Consequences appropriate for the respective incident are imposed in case of violations of the school and boarding school rules, after a talk with the students involved, their parents and the relevant adult reference persons in the school and boarding school. They are to serve as sanctions for misbehavior and to trigger reflection on own conduct.

For violations of the smoking rules at the school, a sanction catalog was drawn up in 2007 with the school assembly, in which teachers and students are represented equally. The school is smoke-free until 1 PM; after this, adult students are allowed to smoke in the “smoking yard”. Students who smoke in spite of the prohibition will receive a smoker’s point, which requires mandatory athletic activity and that the students can delete again by volunteering in the school and boarding school.

However, we find that rewarding positive behavior is more important than imposing sanctions on misbehavior.

Our “non-smoking agreement” is to reward in particular those students who did not smoke during a school year. These students are rewarded with a day off school that they can choose in coordination with the school or boarding school management.

Where alcohol is concerned, the youth protection act is applied with the addition that a student not only needs to be 16 years old, but must also have reached 10th grade to be allowed to drink alcohol at an appropriate amount in the scope of supervised events.

All students sign a drug prevention agreement when they enter the school and must take a drug test during the three-month probationary period. If this agreement is violated, the principle of a second chance applies. This means that the student is allowed to continue school, must sign a “drug agreement” and will be subjected to regular tests in the next 12 months. A second violation of the agreement will lead to the student’s expulsion from the school. The second-chance rule does not apply to hard drugs or when selling drugs to others.

Umgang mit Regelverstößen

Klarheit und Grenzen

Bei Verstößen gegen die Schul- und Internatsordnung werden nach dem Gespräch mit den beteiligten Schülern, den Eltern und den zuständigen erwachsenen Bezugspersonen in Schule und Internat dem Vorfall angemessene Konsequenzen ausgesprochen, die zum Ziel haben, das Fehlverhalten zu sanktionieren und die Reflektion des eigenen Verhaltens anzustoßen.
Bei Verstößen gegen die Raucherregelung an der Schule wurde 2007 mit der Schulversammlung, die von Lehrern und Schülern paritätisch besetzt ist, ein Sanktionskatalog aufgesetzt. Bis 13 Uhr ist die Schule rauchfrei, danach ist es volljährigen Schülern gestattet, auf dem „Raucherplatz“ zu rauchen. Schüler, die verbotenerweise rauchen, erhalten einen sog. Raucherpunkt, der mit obligatorischer sportlicher Betätigung einher geht und den die Schüler durch gemeinnützige Tätigkeit in Schule und Internat wieder löschen können.
Wichtiger als die Sanktionierung von Fehlverhalten ist uns jedoch, positives Verhalten zu verstärken. Mit dem sogenannten „Nichtraucher-Vertrag“ wollen wir vor allem die Schüler belohnen, die innerhalb eines Schuljahres nicht geraucht haben.
Diese Schüler werden mit einem Tag schulfrei belohnt, den Termin dafür können sie nach Rücksprache mit der Schul- bzw. Internatsleitung selbst bestimmen.
Im Umgang mit Alkohol gilt das Jugendschutzgesetz mit dem schulinternen Zusatz, dass ein Schüler/eine Schülerin nicht nur 16 Jahre alt, sondern zusätzlich auch in der 10 Klasse sein muss, um im Rahmen von beaufsichtigten Veranstaltungen Alkohol in angemessenem Maß trinken zu dürfen.
Alle Schüler unterschreiben bei Schuleintritt eine Vereinbarung zur Drogenprävention, alle internen Schüler müssen innerhalb der dreimonatigen Probezeit einen Drogentest abgeben. Beim Verstoß gegen diese Vereinbarung gilt das Prinzip der zweiten Chance, die beinhaltet, dass der Schüler/die Schülerin an der Schule bleiben darf, einen sog. „Drogenvertrag“ unterzeichnet und innerhalb der folgenden 12 Monate regelmäßig getestet wird. Verstößt er oder sie erneut gegen den Vertrag, muss er oder sie die Schule verlassen. Die Regelung der zweiten Chance gilt nicht bei harten Drogen oder im Falle des Verkaufs von Drogen an andere.
  • Termine