Eating at Marienau

Healthy and regional

Meeting at the table is an important aspect in a family as well as at Marienau school. Students are assigned fixed groups for the term of one school year at lunch – the boarding school students form table groups of eight students each for dinner and the Thursday group night. The (all-)day students sit with the group they will also spend the subsequent study time with and in which they complete their homework. Every group has one or two fixed supervisors assigned, who are important reference persons for the students who accompany them through the school year.

The first meal for the all-day and day students in Marienau is the breakfast during the long break. Instead of using snacks brought from home, all Marienau students may eat together. Breakfast is organized as a buffet. Lunch in the table groups ensures calm interaction and an option to engage in exchange about the school day. The groups help set and clear the tables according to a fixed schedule. After lunch, students whose afternoons are filled with activities or – in upper school – lessons, can find

refreshments during a small coffee break.
The boarding school students have several “Home area meal” events very year. During these festive multiple-course dinners, the seating order of the table groups is broken up and the residential areas come together at one table each. This festive evening with a musical background includes, among others, honoring the students who completed probation, or celebration of special events.

All meals, from breakfast before lessons and in the long break, to lunch and dinner, are cooked fresh in our kitchen. We prefer regionally grown foods from ecological agriculture. Preparation on site enables us to consider food intolerances and special eating habits. Breakfast in the long break is an automatic part of school life at Marienau. We request that students bindingly sign up for the shared lunch to permit better planning.
If you have any questions about meals at Marienau school, contact the secretarial office under 05851 – 941 33.

Essen in Marienau

Gesund und regional

Das Zusammenkommen am Tisch ist in einer Familie wie auch in der Schule Marienau ein wichtiger Aspekt. Die Schülerinnen und Schüler sind beim Mittagessen festen Gruppen für die Dauer eines Schuljahres zugeordnet – die Internatsschüler sitzen in Tischgruppen zu acht Personen zusammen, mit denen sie auch zu Abend essen und donnerstags den Gruppenabend verbringen; die (Ganz-)Tagesschüler sitzen mit ihrer Gruppe zusammen, mit der sie auch in der anschließenden Lernzeit gemeinsam Hausaufgaben erledigen. Jeder Gruppe sind ein bis zwei feste Betreuer zugeordnet, so dass sie wichtige Bezugspersonen für die Schüler sind und sie durch das Schuljahr begleiten.

Die erste Mahlzeit für die Ganz- und Tagesschüler in Marienau ist das Frühstück in der großen Pause. Statt auf von zu Hause mitgebrachte Verpflegung zurückzugreifen, können sich alle Marienauer Schüler gemeinsam stärken, das Frühstück ist als Buffet organisiert. Das Mittagessen in den Tischgruppen sorgt für ein ruhiges Zusammenkommen und die Möglichkeit, sich über den Schultag auszutauschen. Die Gruppen helfen nach einem festgelegten Rhythmus auch beim Auf- und Abdecken der Tische mit. Nach dem Mittagessen gibt es für die Schüler, deren Nachmittag mit Aktivitäten oder – wie im Falle der Oberstufe – mit Unterricht gefüllt ist, die Möglichkeit, sich bei einer kleinen Kaffeepause zu erfrischen.

Für die Internatsschüler findet mehrfach im Jahr das „Essen der Wohnbereiche“ statt. Bei diesem festlichen mehrgängigen Abendessen wird die Sitzordnung der Tischgruppen aufgelöst stattdessen sitzen die Wohnbereiche jeweils an einer Tafel. Im Rahmen dieses feierlichen Abends werden mit musikalische Untermalung werden u.a. die neuen Schüler geehrt, die ihre Probezeiten bestanden haben, oder besondere Anlässe gefeiert.

Vom Frühstück vor dem Unterricht und in der großen Pause bis hin zu den Mahlzeiten am Mittag und am Abend werden alle Mahlzeiten von unserer Küche frisch zubereitet. Dabei greifen wir bevorzugt auf regional angebaute Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft zurück. Durch die eigene Zubereitung vor Ort ist es uns möglich, auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und besondere Ernährungsgewohnheiten Rücksicht zu nehmen. Das Frühstück in der großen Pause gehört zum Schultag in Marienau automatisch dazu, zum gemeinsamen Mittagessen bitten wir der besseren Planung wegen um eine verbindliche Anmeldung.

Sollten Sie Fragen zum Essen an der Schule Marienau haben, wenden Sie sich gerne an das Sekretariat unter 05851 – 941 33.

  • Termine