Consultation days

Student and parent consultation days

We want to accompany children and teens in their development at Marienau together with their parents. This is best done by engaging in intense exchange with each other. In addition to the many daily opportunities to talk, we have established parent as well as student consultation days during the school year in order to look back at what has been achieved and to draw attention to the next targets.

Talking to the parents
In addition to the grade sheets, our students’ parents will be informed of their children’s performance in writing twice a year. This is done right before the parent consultation days in fall and spring. In the talk between parents and subject teachers, the children’s learning progress can thus be focused on more precisely and any required supporting measures can be initiated.

Of course, positive feedback on completed learning steps will be mentioned as well.

Talking to students
Positive feedback from the students has made the student consultation day a fixed part of the customized support and consulting concept from grades 8 to 10. The students are to reflect on their learning and to clearly see that they are responsible for their own academic success. We talk to those who hold the keys to their own successful learning. This includes a talk between each student and the respective class teacher to discuss the student’s learning and development status and to specify targets. Students can set their own targets in reflection. Students prepare for the talk with a guideline. The 15-minute talk will culminate in a target agreement. There will be a second talk in which the achievement will be discussed.

Sprechtage

Schüler- und Elternsprechtage

Wir möchten gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in Marienau begleiten. Das gelingt dann am besten, wenn wir in einem intensiven Austausch miteinander stehen. Neben den vielen tagtäglichen Gelegenheiten zum Gespräch haben wir zu diesem Zweck nicht nur Eltern-, sondern auch Schülersprechtage im Schuljahr etabliert um auf Geleistetes zurückzublicken und den Blick auf die nächsten Ziele zu richten.

Mit Eltern sprechen

Zusätzlich zu den Zeugnissen erhalten die Eltern unserer Schüler zwei Mal im Jahr den Leistungsstand ihrer Kinder schriftlich mitgeteilt. Dies geschieht unmittelbar vor den Elternsprechtagen im Herbst und Frühjahr. Im Gespräch zwischen Eltern und Fachlehrern kann so das Lernen der Kinder genauer in den Blick genommen und gegebenenfalls geeignete Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Selbstverständlich kommen hier auch positive Rückmeldungen über gemeisterte Lernschritte zur Sprache.

Mit Schülern sprechen

Aufgrund der positiven Resonanz bei Schülerinnen und Schülern ist der Schülersprechtag zu einem festen Bestandteil des individualisierten Förder- und Beratungskonzeptes ab Klasse 8 bis Klasse 10 geworden. Die Schüler sollen über ihr Lernen reflektieren und es soll ihnen deutlich werden, dass sie für ihren Lernerfolg selbst verantwortlich sind. Wir sprechen mit denen, die den Schlüssel für erfolgreiches Lernen selber in der Hand haben. Der Ablauf sieht für jeden Schüler und jede Schülerin der Klasse ein Gespräch mit seinem Klassenlehrer oder seiner Klassenlehrerin vor, um gemeinsam den Lern- und Entwicklungsstand zu erörtern und Ziele festzulegen. Die Ziele bestimmt der Schüler selbst in der Reflexion. Das Gespräch wird durch den Schüler mit Hilfe eines Leitfadens vorbereitet. Am Ende des 15 minütigen Gesprächs steht eine Zielvereinbarung, deren Erreichen in einem zweiten Gespräch bilanziert wird.

  • Termine