Class excursions

Growing together

Class excursions are not only a special experience in school life that offers diversity, but expand our students’ experiences. Marienau school has a concept for class excursions that considers different development levels and age classes of the children and teens. The class and upper-school course excursions are always scheduled in the time before fall break.

In the lower grades, familiarization with the new school and strengthening the new class community are at the focus. Students of grades 5 and 6 have a shared circus project with a great show before an audience to which the elementary schools and kindergartens from the region are invited. Daring new things, becoming part of a whole and having courage to present oneself are elementary experiences with which we want to strengthen our students. Every other year, grades 5 and 6 also spend one week on a skiing trip that naturally takes place in winter.

Grades 7 and 8 focus on adventure-pedagogic excursions that strengthen children specifically as they grow up and provide important impulses for their everyday lives at school together.

In 9th grade, the focus is on application and reinforcement of the second foreign language. Our students therefore spend three weeks abroad with a language course. The curriculum for grade 10 focuses on vocational orientation and therefore includes a 14-day work experience. This has the target of collecting the first practice experience in professional work and examining own interests. Students who complete their internship at an earlier time can participate in an exchange with our partner school in Shanghai instead.

Grade 11 students follow the course of our NAU-Project. After the start of upper school, excursions no longer take place as a class, but are based on the profile choice in upper school. Depending on the choice, 12th-grade students reinforce contents of the linguistic, social sciences, natural sciences or art profile in the scope of a seminar excursion.

In 13th grade, the week before fall break will be dedicated to intense preparation for the Abitur exam with subject reinforcements, written tests and consulting on the selection of the course of studies.

Klassenfahrten

Im Miteinander wachsen

Klassenfahrten sind nicht nur ein besonderes Erlebnis im Schulleben, das Abwechslung bietet, sondern sie erweitern den Erfahrungsraum unserer Schülerinnen und Schüler. Die Schule Marienau hat ein Konzept für Klassenfahrten, das die jeweiligen Entwicklungsstufen und Altersklassen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt. Die Klassen- und für die Oberstufe Kursfahrten finden immer in der Zeit vor den Herbstferien statt.

In der Unterstufe steht das Einleben in der neuen Schule und die Stärkung der neuen Klassengemeinschaft im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 stellen gemeinsam ein Zirkusprojekt auf die Beine mit einer Abschlussvorstellung vor Publikum, zu der Grundschulen und Kindergärten der Umgebung eingeladen werden. Neues zu wagen, Teil eines Ganzen zu werden und den Mut zur Präsentation sind elementare Erfahrungen, mit denen wir unsere Schüler stärken. Alle zwei Jahre fahren die Klassen 5 und 6 außerdem auf eine einwöchige Ski-Reise, die naturgegeben in der Winterzeit stattfindet.

In den Klassenstufen 7 und 8 stehen erlebnispädagogische Fahrten auf dem Programm, die die Kinder in ihrem Heranwachsen in besonderer Weise fördern und wichtige Impulse für das Miteinander im Schulalltag geben.

In der 9. Klasse liegt der Fokus auf der Anwendung und Vertiefung der Fremdsprachen, weshalb sich unsere Schüler auf einen dreiwöchigen Auslandsaufenthalt begeben. Das Ziel sind die USA mit Stationen in New York und Washington. Die Unterbringung in Gastfamilien erfordert die Vertiefung der englischen Sprache und das Erleben einer anderen Kultur.

Das Curriculum für Klasse 10 setzt den Schwerpunkt auf die Berufsorientierung und sieht daher ein 14tägiges Betriebspraktikum vor. Ziel ist, erste praktische Erfahrungen in beruflichen Tätigkeiten zu sammeln und eigene Interessen auszuloten. Schüler, die ihr Praktikum zeitlich vorziehen, haben alternativ die Möglichkeit, am Austausch mit unserer Partnerschule SISU Bilingual School in Shanghai teilzunehmen. Im August kommen die Gastschüler zu uns nach Marienau, vor den Herbstferien reisen MArienauer Schüler für ca. 10 Tage nach Shnghai. Die Verständigung während des SChüleraustausch erfolgt auf Englisch.

Schüler der 11. Klasse nehmen am NAU-Projekt teil, das sich in zwei Phasen (vor den Herbst- bzw. Osterferien) gliedert. Mit dem Wechsel in die Oberstufe finden Fahrten nicht mehr im Klassenverband statt, sondern sind an die Profilwahl in der Oberstufe angebunden. Je nach Wahl vertiefen die Schüler der 12. Jahrgangsstufe Inhalte des sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder künstlerischen Profils im Rahmen einer Seminarfahrt.

In der 13. Jahrgangsstufe findet in der Woche vor den Herbstferien eine intensive Vorbereitung auf das Abitur statt mit thematischen Vertiefungen, Klausuren und einer Beratung zur Studienfachwahl.