Customization

Self-actualization when learning

At the latest since the PISA study, a broader public has become aware that school must change and dare to take new paths. “Customized learning” that tries to make students more responsible for their own learning, is a central subject there. Learning materials are not merely to be absorbed, but actively dealt with on one’s own. This open type of lessons permits adjustment to different learning speeds, interests and competence levels.

We pursue these targets with customized learning in grades 5 to 8, which takes place in age-appropriately changing forms.

Grade 5 will have more guidance by processing mandatory and elective tasks than grade 8, where the focus is on a large community project. The requirements for this are much more complex, because work processes must be coordinated among the students.

The portfolio work in grade 9 continues this way of working, with the student’s self-reflection on their chosen paths being given higher relevance. They put together a project folder to document their learning path and results. This is to prepare the students for the seminar thesis to be produced in grade 11.

Individualisierung

Sich im Lernen entfalten

Spätestens seit der PISA-Studie ist auch einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerückt worden, dass Schule sich verändern und Neues wagen muss. Zentrales Thema ist dabei das „individuelle Lernen”, das versucht, Schüler stärker in die Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu nehmen. Nicht das Konsumieren von Lernstoff ist gefragt, sondern die eigene aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Diese offene Unterrichtsform erlaubt eine Differenzierung nach Lerntempo, nach Neigung und nach Kompetenzniveau der Schüler.

Diese Ziele verfolgen wir mit dem Individuellen Lernen in den Jahrgangsstufen 5 bis 8, in altersgerecht sich wandelnden Formen.

So ist die Führung in Klasse 5 durch die Bearbeitung von Pflicht- und Wahlaufgaben höher als in Klasse 8, in der ein großes Gemeinschaftsprojekt im Mittelpunkt steht. Hier sind die Anforderungen weit komplexer, weil Arbeitsprozesse untereinander abgestimmt werden müssen.

Die Portfolio-Arbeit in Klasse 9 setzt diese Arbeitsform fort, wobei die Selbstreflexion der Schüler über selbst gewählte Wege einen größeren Stellenwert erhält. In Form einer Projektmappe dokumentieren sie ihren Lernweg und ihre Ergebnisse. Auf diesem Weg sollen die Schüler auf die in Klasse 11 anzufertigende Seminararbeit vorbereitet werden.

  • Termine