Vocational orientation

Developing perspectives

Orientation in light of professional perspectives is part of our tasks as a school for general education; our contact for this area is Ms Panning-Ternes s.panning¬ternes@marienau.de. Based on the vocational portfolio in grade 9, Marienau’s concept for vocational orientation comprises several interlocking parts:

Vocational orientation day
We invite Altmarienauer, family members of Marienau students and external lecturers to the school for the annual vocational orientation day, where they will report on their careers, experiences and the requirements of their vocations. The students will become familiar with the necessary criteria and requirements of various professions in direct discussions and are able to establish contacts for internships and trainings early on.

Portfolio lessons
We work with established procedures in the scope of portfolio lessons in order to support students in development their interests. For the Abitur year, we offer a ‘study-field-specific consulting test’ (Studienfeldbezogener Beratungstest; SFBT) in cooperation with the German Arbeitsagentur.

Students can also receive individual consulting for their choice of studies, the gap year, and support with applications.

Excursions
Subject-specific excursions and visits to study and training trade fairs, such as the Lüneburger nordjob Messe, give students comprehensive information on what to do after their Abitur and how to submit applications. Supplementary workshops on the study system in Germany and on how to draw up application documents accompany and support the students.

Cooperations
We cooperate with various companies in the offers named, either on site in North Germany or internationally. We thank, among others, the following companies for their cooperation in extra-curricular education of our students: Amandus Kahl GmbH & Co.KG; gmp Gerkan, Marg und Partner Hamburg & Shanghai; Merck; DEDON; Lauenroth & Strätz GmbH; Orchideengarten Karge; Landhaus Meinsbur; Sparkasse Lüneburg; Lüchow Dannenberg and Lüneburg police departments.

Berufsorientierung

Perspektiven entwickeln

Orientierung im Hinblick auf berufliche Perspektiven zu geben gehört zu unseren Aufgaben als allgemeinbildende Schule, Ansprechpartnerin für diesen Bereich ist Frau Koch a.koch@marienau.de. Aufbauend auf dem Berufs-Portfolio in Klasse 9 besteht das Marienauer Konzept zur Berufsorientierung aus mehreren Bestandteilen, die ineinander greifen:

Berufsorientierungstag

Zum jährlich stattfindenden Berufsorientierungstag laden wir Alt-Marienauer, Familienangehörige von Marienauern und auch externe Referenten in die Schule ein, um über ihren beruflichen Werdegang, ihre Erfahrungen und die Anforderungen des Berufslebens berichten. Die Schülerinnen und Schüler können sich im direkten Gespräch frühzeitig mit den notwendigen Kriterien und Anforderungen der Berufe auseinandersetzen außerdem haben sie die Möglichkeit Kontakte für Praktika und Ausbildungen zu knüpfen.

Portfolio-Unterricht

Wir arbeiten im Rahmen des Portfolio-Unterrichts mit etablierten Verfahren, um die Schüler bei ihrer Interessenfindung zu begleiten. Für unseren Abiturjahrgang bieten wir die Durchführung eines ‘Studienfeldbezogenen Beratungstests’ (SFBT) in Kooperation mit der Arbeitsagentur an. Darüber hinaus können die Schüler individuelle Beratung für die Studienwahl, das sog. Gap-Year und auch Unterstützung bei Bewerbungen erhalten

Exkursionen

Durch fachbezogene Exkursionen und Besuch von Studien- und Ausbildungsmessen, wie z.B. der Lüneburger nordjob – Messe, können die Schüler sich umfassend über die Wege nach dem Abitur informieren und Bewerbungen platzieren. In ergänzenden Workshops zum Studiensystem in Deutschland sowie zum Anfertigen von Bewerbungsunterlagen werden die Schüler begleitet und unterstützt.

Kooperationen

Bei den genannten Angeboten arbeiten wir mit verschiedenen Unternehmen zusammen, sei es vor Ort, im norddeutschen Raum oder international. Wir danken u.a. den folgenden Unternehmen für die Kooperation bei der außerschulischen Bildung unserer Schüler:
Amandus Kahl GmbH & Co.KG; gmp Gerkan, Marg und Partner Hamburg & Shanghai; Becker Marine Systems; Le Fly; Lauenroth & Strätz GmbH; Orchideengarten Karge; Landhaus Meinsbur; Sparkasse Lüneburg; Polizei Lüchow Dannenberg und Lüneburg.

  • Termine