Scholarships

Apply with your talent!

Luckily, we are able to award scholarships because former Marienau students work for their school. The Stiftung Marienau and the Altmarienauer Verein e.V. enable us to offer support to students in addition to the academic scholarships the school awards directly. In justified exceptions and cases of financial need, Marienau can also grant income-depending fee reductions that must be applied for. Marienau school is also recognized as an organization of free youth welfare according to § 45 SGB VIII and cooperates with youth welfare offices. We will gladly advise you on this.

Academic scholarships

Talented and dedicated students enrich a school. They inspire their fellow students and promote performance in our community. To support these, the state-licensed private Gymnasium and boarding school Marienau awards the following academic scholarships every year:

  • to boarding school students from grades 5 to 13
  • to all-day school students from grades 5 to 13

Anyone interested can apply for these scholarships if they have good academic results and are characterized by initiative and special commitment in the social, musical, art, sports, political or natural sciences area beyond school lessons.

Bring the best to Marienau – Scholarships for the entrance level (grades 5 and 6)

For the school year of 2018/19, Marienau school awards full scholarships for day or all-day students who start 5th grade anew. The scholarship is targeted at talented students of 4th grade who show extra-curricular commitment and come from an elementary school in the districts of Lüneburg, Lüchow-Dannenberg or the northern Uelzen district.
For more details on the requirements and the application proceedings, see the documents that are available for download.
Do you have any questions? Please contact Mr. Walter Dömmecke as representative of the scholarship committee or our secretarial office!

Application form academic scholarship image Scholarship for students of grade 4 image

Stipendien

Bewirb Dein Talent!

Wir sind in der glücklichen Lage, Stipendien vergeben zu können, weil sich ehemalige Marienauer Schüler für ihre Schule stark machen. Die Stiftung Marienau und der Altmarienauer Verein e.V. ermöglichen uns, neben den von der Schule direkt vergebenen Leistungsstipendien weiteren Schülerinnen und Schülern eine Förderung zugänglich zu machen. In besonders begründeten Einzelfällen und bei finanzieller Bedürftigkeit gewährt Marienau auch einkommensabhängige Ermäßigungen, die beantragt werden müssen. Die Schule Marienau ist auch als Träger der freien Jugendhilfe nach § 45 SGB VIII anerkannt und arbeitet mit Jugendämtern zusammen, dazu beraten wir Sie gerne.

Leistungsstipendium

Begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler bereichern eine Schule. Sie sind ein Ansporn für ihre Mitschüler und die Leistungsträger unserer Gesellschaft. Um sie zu fördern, vergibt das staatlich anerkannte Privatgymnasium und Internat Marienau jährlich folgende Leistungsstipendien:

  • an Internatsschüler der Klassen 5 bis 13
  • an Ganztagesschüler der Klassen 5 bis 13

Für diese Stipendien können sich Interessenten bewerben, die akademisch gute Leistungen erbringen und sich über den Unterricht hinaus durch Eigeninitiative und besonderes Engagement im sozialen, musischen, künstlerischen, sportlichen, politischen oder naturwissenschaftlichen Bereich auszeichnen.

Die Besten nach Marienau – Stipendium für die Unterstufe (Klasse 5 und 6)

          Für das Schuljahr 2017/18 vergibt die Schule Marienau Vollstipendien für Tages- oder GanztagesschülerInnen, die neu in die 5. Klasse eingeschult werden. Das Stipendium richtet sich an schulisch begabte und außerschulisch engagierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse von einer Grundschule aus den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und dem nördlichen Kreis Uelzen.

      Genauere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren entnehmen Sie bitte den Dokumenten, die Sie herunterladen können.

    Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Herrn Walter Dömmecke als Vertreter des Stipendienausschusses oder unser Sekretariat!

    Bewerbungsformular Leistungsstipendium image Stipendium für Viertklässler image
  • Tanja Zblewski und Birgit hoffmann

    Sekretariat der Schul- und Internatsleitung

    05851 941- 33 sekretariat@marienau.de