Athletic

Always in motion

Marienau students can actively participate in diverse individual and team sports. Some offers are always available: soccer, tennis, golf, trampoline, running, archery, volleyball and badminton; other AGs change every year.

We live soccer – Soccer is trendy – play it!

Soccer surely is the most popular team sport in Marienau. Instructed by qualified trainers, boys and girls of all ages regularly participate in training units and matches against other schools, associations and boarding schools. There also is a regular hall championship on weekends. We are actively interested in soccer away from the local synthetic lawn as well: Live Federal league transmissions in the recreation room, stadium visits in Hamburg, Bremen, Wolfsburg and Hanover or the political coverage of the role of soccer in our society (project “!NieWieder”, HSV-Museum, etc.).
Motivated soccer players from Marienau also play in regional associations or participate in the HSV soccer camp on site.

Trampoline, gymnastics, acrobatics

Gymnastics, the large air-track course and, most of all, the large trampoline have been fixed offers in the activity plan of Marienau for many years. The main target of the two large trampolines is, of course, joy in movement. In addition to this, however, students exercise their body perception, coordination, body tension and flexibility. They improve their skills and learn new things according to an individual training plan – which makes them confident in their own performance. Gabriele Hinrichs is responsible for this area and brings all athletes from this area together every year in the sport show in the scope of the summer festival, where the children and teens present their skills in the areas of gymnastics, tracour, trampoline, dance and acrobatics.

Endurance sport

The Marienau running AG trains once per week in the area around Marienau and regularly participates in fun runs in the region in the warmer season. This includes, among others, the Lüneburger Firmenlauf, the forest and meadow run in Salzhausen and the city run in Winden/Luhe. Participation is not everything here, since the students are motivated to prove their own skills improved by training in a competition. The Dahlenburger Moorlauf in the nearby town is a special event for this. In 2016, approx. 60 students and employees participated in it.

Golf in Marienau

Once per week, students can put, tee and improve their techniques for three hours. Students can practice their tee shots on the nearby Parkland course in the Golfclub an der Göhrde. The 18-hole facility with slight hills and high trees offer something that is special for Northern Germany: It offers two courses to play on alternatingly: the “Blue Course” and the “White Course”. In winter, the short course in the Golfclub Schloss Lüdersburg can be used as well. The “greens” there are open around the year.
The Golf AG teaches beginners and advanced player together but with different targets according to their performance level. Beginners have the main target to acquire a handicap/permission to play that is required to play in golf clubs anywhere in Germany. Advanced players are those who already have their handicap. These players focus on training to improve their handicap in the course of the AG. If desired, students can also participate in tournaments.

Sportlich

Immer in Bewegung

Die Marienauer Schüler können sich in vielfältiger Hinsicht in Einzel- oder Mannschaftssportarten aktiv betätigen. Das Angebot umfasst einige Konstanten – wie Fußball, Tennis, Golf, Trampolin, Laufen, Bogenschießen, Volleyball und Badminton, jedoch gibt es auch jährlich wechselnde AGs.

Wir leben Fußball – Fußball ist in, geh hin!

Fußball ist sicherlich die populärste Mannschaftssportart in Marienau. Unter der Anleitung ausgebildeter Trainer nehmen die Jungen und Mädchen aller Altersstufen regelmäßig an Trainingseinheiten und Spielen gegen andere Schulen, Vereine und Internate teil. Zudem wird am Wochenende regelmäßig eine Hallenmeisterschaft ausgespielt. Auch abseits des heimischen Kunstrasenplatzes leben wir Fußball: Ob Live-Bundesligaübertragungen im Freizeitraum, Stadionbesuche in Hamburg, Bremen, Wolfsburg sowie Hannover oder die politische Auseinandersetzung mit der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft (Projekt „!NieWieder“, HSV-Museum, etc.).

Motivierte Fußballer aus Marienau spielen zusätzlich in regionalen Vereinen oder nehmen vor Ort am HSV-Fußballcamp teil.

Trampolin, Turnen, Akrobatik

Seit vielen Jahren gehören Turnen, die große Air Track-Bahn und vor allem das große Trampolin zu den festen Größen im Aktivitätenplan der Schule Marienau. Auf zwei großen Trampolinen ist ein Ziel natürlich Spaß an der Bewegung, doch darüber hinaus trainieren die Schülerinnen und Schüler ihr Körpergefühl, Koordinationsfähigkeit, Körperspannung und Beweglichkeit. Sie steigern ihre Fertigkeiten und erlernen Neues gemäß einem individuellen Trainingsplan – das gibt Zutrauen in das eigene Leistungsvermögen. Gabriele Hinrichs zeichnet verantwortlich für diesen Bereich und führt alle Sportler aus diesem Bereich jährlich in der Sportshow im Rahmen des Sommerfestes zusammen, in der Beiträge aus den Bereichen Turnen, Tracour, Trampolin, Tanz und Akrobatik von den Kindern und Jugendlichen präsentiert werden.

Ausdauer-Sport

Die Marienauer Lauf-AG trainiert einmal in der Woche in der Marienauer Umgebung und nimmt in der wärmeren Jahreszeit regelmäßig an Volksläufen in der Region teil. Dazu gehören u.a. der Lüneburger Firmenlauf, der Wald- und Wiesenlauf in Salzhausen und der Stadtlauf in Winden/Luhe. Dabei sein ist hier nicht alles, denn die Schülerinnen und Schüler sind motiviert, das eigene, im Training gesteigerte Können bei einem Wettkampf unter Beweis zu stellen. Der Dahlenburger Moorlauf im nahegelegenen Ort nimmt hierbei eine besondere Stellung ein, so haben im Jahr 2016 ca. 60 SchülerInnen und MitarbeiterInnen teilgenommen.

Golf in Marienau

Einmal wöchentlich wird drei Stunden lang geputtet, abgeschlagen und an der Technik gefeilt. Den Abschlag üben die Schüler im naheliegenden Parkland-Kurs im Golfclub an der Göhrde. Die 18-Loch-Anlage mit leichten Hügeln und hohen Bäumen bietet eine Besonderheit in Norddeutschland: Hier können abwechselnd gleich zwei Courses bespielt werden, der „Blue Course“ und der „White Course“. Im Winter wird darüber hinaus auch der Kurzplatz im Golfclub Schloss Lüdersburg genutzt, da hier die „Grüns“ ganzjährig geöffnet sind.
In der Golf AG werden Anfänger und Fortgeschrittene zusammen unterrichtet, jedoch immer mit unterschiedlichen Zielen, die ihrem Leistungsniveau entsprechen. Für Anfänger geht es vorrangig darum, die Platzreife zu erreichen, welche die Voraussetzung ist, um deutschlandweit in Golfclubs spielen zu dürfen. Als Fortgeschrittener gilt, wer die Platzreife bereits erreichen konnte. Bei diesen Spielern liegt der Fokus des Trainings auf die Verbesserung des Handicaps, das in der AG ausgebaut wird. Auch die Teilnahme an Turnieren ist auf Wunsch möglich.
  • Termine