Riding

Taking the bike to the barn

Lower Saxony is horse country. In the world’s largest horse breeding region, Marienau students can have their own horse close enough to reach by bike, take riding and show jumping lessons, ride in Europe’s largest Iceland horse stable, perform top-level eventing or learn Western-style riding on the school’s own horses.

Of course, riding lessons are offered in Marienau as well. Our long-term riding instructor Jule Drögemüller offers a riding AG twice a week in which students learn how to take care of the school’s ponies and have riding lessons. The large forest and meadows around Marienau are great for shorter rides. The ring is used for vaulting and exercises. Girls particularly like to spend their free time with the ponies on the pasture or in the stables. Some even like to spend their weekend at Jule Drögemüller’s Hayat-Nane stud farm in Reinfeld. She offers Western-style riding there.

Nearby Dahlenburg has three barns where students can stable their own horses; more offers of this kind are available in Wennekath, Neetze Garlstorf and Bavendorf. Please understand that the capacities for horses are limited. Feel free to inform us if you are interested in this offer. We will establish contact for you.
Lessons can be taken in nearly every stable based on student level. Hendryk Hecht, for example, who attends 10th grade in Marienau, trains at his parents’ stud farm in Dahlenburg and participates in German Championships in show jumping.

Paul Behmann participates in eventing, i.e. dressage, show jumping and cross-country riding. The 18-year-old is qualified for the German championships and the German Federal Perspective Squad, i.e. he is one of the ten best German riders aged 18 to 21.
Paul became a boarding school student at Marienau in 11th grade. “I came here because my trainer Elmar Lesch lives nearby. He has his stable in Bavendorf, where my horse is as well.” Paul goes there for training every day. Swiss Walter Freitag also enjoys a good international reputation as a riding instructor and breeder of Hanoverians.

Ten years ago, he started his own training and school offer in Dumstorf. “We breed Hanoverian horses and train them. The current winner of the
mare achievement test in Schlieckau comes from our stable.” The beautifully located Schultenhof in Dumstorf (approx. 6 km from Marienau) offers coach lessons as well. Many Marienau students ride at the Margarethenhof, which can be reached by bike easily as well. It offers qualified lessons in dressage and show jumping. It has a large arena and ideal terrain for riding out. The well-groomed Gestüt Wennekath, which can be reached by bus, offers lessons and hunting. The Schenzel family’s Kronshof is Germany’s largest Iceland horse stable. It hosts a tournament every Pentecost. Daughter Frauke is European Champion and, like the other three children of the Schenzel family, went to school at Marienau. Of course, Luhmühlen is known to riders around the world. It is less than a 45-minute drive by car from Marienau.

Reiten

Mit dem Fahrrad zum Pferd

Niedersachsen ist Pferdeland. Im größten Zuchtgebiet der Welt können die Marienauer Schüler und Schülerinnen in Fahrradentfernung ihr eigenes Pferd einstellen, Reit- und Springunterricht nehmen, auf Europas größtem Islandpferdehof reiten, Vielfältigkeitsreiten auf höchstem Niveau betreiben oder auf den schuleigenen Pferden westernreiten.

In Marienau selbst gibt es natürlich auch die Möglichkeit zu reiten. Unsere langjährige Reitlehrerin Jule Drögemüller bietet zweimal in der Woche eine Reit-AG an, in der die Schülerinnen und Schüler die Pflege der schuleigenen Ponys und Reiten lernen. Das große Wald- und Wiesengelände rund um Marienau bietet sich für kleinere Ausflüge an, auf dem Reitplatz wird voltigiert und geübt. Vor allem die Mädchen verbringen ihre Freizeit am liebsten mit den Ponys auf der Weide oder im Stall, einige sogar das Wochenende zu Hause auf dem Hayat-Nane Gestüt von Jule Drögemüller in Reinfeld. Hier bietet sie Reiten im Western-Stil an.

Im nahe gelegenen Dahlenburg gibt es gleich drei Ställe, die die Möglichkeit zur Einstellung des eigenen Pferdes bieten, in Wennekath, Neetze Garlstorf und Bavendorf stehen weitere. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kapazitäten in den Reitställen begrenzt sind. Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich gerne an uns und wir übernehmen die Kontaktaufnahme.
Unterricht ist je nach Niveau in fast jedem Reitstall möglich. Hendryk Hecht zum Beispiel, der die 10. Klasse in Marienau besucht, trainiert auf dem elterlichen Gestüt in Dahlenburg und nimmt als Springreiter an deutschen Meisterschaften teil.

Paul Behmann macht Vielseitigkeitsreiten, also Dressur, Springen und Military. Der 18-jährige ist qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft und deutscher Bundes-Perspektivkader, d.h. er gehört zu den zehn besten deutschen Reitern der Altersstufe 18-21 Jahre. Paul kam in die 11. Jahrgangsstufe als Internatsschüler in Marienau. „Ich bin hier her gekommen, weil mein Trainer, Elmar Lesch, ganz in der Nähe wohnt. Er hat seinen Stall in Bavendorf, dort steht auch mein Pferd.“ Paul fährt täglich zum Training dorthin. Einen internationalen Ruf als Reitlehrer und Züchter von Hannoveranern genießt auch der Schweizer Walter Freitag, der vor zehn Jahren in Dumstorf einen eigenen Ausbildungs- und Schulbetrieb führt. „Wir züchten Hannoveraner Pferde und bilden sie aus. Die aktuelle Siegerin der

Stutenleistungsprüfung in Schlieckau stammt aus unserem Stall.“ Der traumhaft gelegene Schultenhof in Dumstorf (ca. 6 km von Marienau entfernt) bietet auch Fahrtraining an. Etliche Marienauer reiten auf dem Margarethenhof, der ebenfalls gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist und qualifizierten Unterricht in Dressur und Springen anbietet. Dort gibt es eine große Halle und ein ideales Ausreitgelände. Auf dem sehr gepflegten Gestüt Wennekath, wohin es eine Busverbindung gibt, wird neben dem Unterricht auch Jagdreiten angeboten. Der Kronshof der Familie Schenzel ist der größte Isländerhof Deutschlands. Jedes Jahr zu Pfingsten findet hier das Reitturnier statt. Tochter Frauke trägt den Titel Europa-Meisterin und ist wie die drei anderen Schenzel-Kinder in Marienau zur Schule gegangen. Weltweit bekannt in der Reiterszene ist natürlich Luhmühlen, das in weniger als 45 Minuten von Marienau aus mit dem Auto zu erreichen ist.

  • Termine