Activities

Discovering strenghts

Marienau school has the target to not only academically educate students, but also give the girls and boys the option to discover and reinforce their talents beyond their lessons. For this reason, we offer a large range of work groups (Arbeitsgemeinschaften; AGs) that the children and teens may use in the afternoon. Boarding school students are required to attend AGs, all-day students may choose from the offer. The current work group schedule can be found below.

Our large premises and the wonderful environment around Marienau inspire students to many free-time activities such as horseback riding, various types of sport, music offers, creative AGs, gardening or AGs on socially relevant subjects. We also support and train our students’ social competences by letting them be mentors, class speakers and cornets.
The stage technology AG at Marienau school is a special offer in which students learn about sound, lighting and stage technology before they can use their skills in the school’s internal theater plays.
On weekends, there are regular offers for the students, e.g. to work with wood in the workshop, make music, go for horseback rides, play golf or go swimming, participate in a climbing excursion, use the library or computer room or cook together. The new sports facility is particularly suitable for competitions and is used, among others, for soccer matches with external associations.

aktuelle Arbeitsgemeinschaften (AGs) image

Aktivitäten

Stärken entdecken

Die Schule Marienau hat das Ziel, die Schüler nicht nur in akademischer Weise zu bilden, sondern den Mädchen und Jungen die Möglichkeit zu bieten, Ihre Talente jenseits der Schulbank zu entdecken und zu vertiefen. Aus diesem Grund haben wir ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs), das die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag wahrnehmen können. Für Internatsschüler ist der Besuch von AGs obligatorisch, Ganztagesschüler können aus dem Angebot wählen, den aktuellen Plan der Arbeitsgemeinschaften können Sie weiter unten einsehen.

Unser großes Gelände und eine wunderschöne Umgebung rund um Marienau laden zu zahlreichen Freizeitaktivitäten ein, sei es Reiten, verschiedene Sportarten, musikalische Angebote, kreative AGs, Garten-Aktivitäten oder AGs zu gesellschaftlich relevanten Themen an. Auch die sozialen Kompetenzen unserer Schüler fördern und schulen wir durch die Funktion der Mentoren, Klassensprecher und Cornetts.

Etwas Besonderes ist die AG Bühnentechnik an der Schule Marienau, in der Schülerinnen und Schüler in Ton-, Licht- und Bühnentechnik angeleitet werden und dann Ihr Können bei Schul- und hauseigenen Theateraufführungen zum Einsatz bringen.

Auch am Wochenende gibt es regelmäßige Angebote für die Schülerinnen und Schüler, z.B. in der Werkstatt Holzarbeiten anfertigen, Musik machen, ausreiten, zum Golfen oder Schwimmen fahren, an einer Kletterexkursion teilnehmen, die Bibliothek oder den Computerraum nutzen oder gemeinsam kochen. Die neue Sportartanlage ist für Wettkämpfe besonders geeignet und wird u.a. auch für Fußballspiele mit auswärtigen Vereinen genutzt.

Arbeitsgemeinschaften-Plan image
  • Termine